Herzlich Willkommen bei der Jugendgruppe Pforzheim!

Hier erfährst du Beispiele was wir so tun.

Hier das Anlegen eines Druckverbandes.

Wir sind die Jugendgruppe Pforzheim. Außer in den Ferien treffen wir uns alle 14 Tage im Gebäude des DRK Ortsvereins Stadt Pforzheim e.V. in der Carl-Hölze-Strasse 1 in Pforzheim.

Unsere Jugendgruppenleiter führen dabei spielerisch an die Aufgaben und Arbeiten des Deutschen Roten Kreuzes heran. So lernen wir, was zu tun ist, sollte sich jemand verletzt haben.

Zum Beispiel der Druckverband.

Dieser kommt immer dann zum Einsatz wenn es darum geht starkblutende Wunden zu versorgen.

Schauübung- Unfall Grad

Ebenso wird uns beigebracht, wie wir uns richtig Verhalten, wenn wir einmal zu Unfällen hinzu kommen, um uns hierbei nicht selbst in Gefahr zu bringen und trotzdem schnell und richtig helfen zu können.

Keine Angst, hier ist niemand ernsthaft Verletzt!

Das ist nur unser Bereitschaftsmitglied Jan, der mit Kameraden der Bereitschaftsgruppe unseres OV´s bei einer öffentlichen Übung zeigt wie einem Rollerfahrer richtig und sicher nach einem Verkehrsunfall geholfen werden muss. Schließlich können Unfälle uns allen passieren, und dann sind auch wir froh wenn uns jemand hilft, oder?

Wir können und wollen helfen! Du auch?

Wollen doch schon, und das Können kannst Du bei uns lernen!

Übung- Brand, Versorung/ Betreuung Verletzter

 

Aber nicht immer kann Rote Kreuz alleine helfen, deshalb üben schon wir gemeinsam mit unserer Kameraden der Jugendfeuerwehr und der Jugend des Technischen Hilfswerk.

Wie hier, als wir bei der Jugendfeuerwehr der Abt. 3 Haidach der Feuerwehr Pforzheim eingeladen waren. Diese veranstaltete im September 2005 einen sogenannten Berufsfeuerwehrtag, an dem sie 24 Std. die Arbeit einer Berufsfeuerwehr nachstellten.

Wir übernahmen hierbei die Funktion des Rettungsdienstes und versorgten, wie hier bei einen nachgestellten Gebäudebrannt, die Verletzten.

Aktion Gruppenstunde

Aber bei allen üben kommt dennoch der Spaß auch nicht zu kurz. Den es macht auch einfach mal Laune den Ball rauszunehmen und eine Runde zu kicken. Aber auch Ausflüge, zum Beispiel in einen Freizeitpark, oder Schwimmen gehen gehören genauso zu unseren Aktivitäten, wie der gern angenommene DVD Nachmittag. Und mit den anderen Jugendgruppen des Kreisverbandesfinden immer wieder Zeltlager statt.

So nun haben wir ein wenig über uns erzählt, aber über Dich wissen wir ja noch gar nichts.

Schade eigentlich aber das lässt sich doch ändern!

Wir würden uns echt freuen wenn Du bei uns mal vorbeischauen würdest.

Seite druckenSeite empfehlennach oben